Es ist die Angst, die mich starr macht. Bewegungslos. Bewegungsunfähig. Wichtigste Klausur des Jahres, flüstern sie. Damit hast du den Bachelor so gut wie siche, sagen sie. Und sie haben Recht. Die beiden Einführungsmodule in Mathe sind die Punkte, wo die Menschen aufgeben. Wo die Menschen scheitern. Willst du etwa auch so einer sein? Einer von den 75% Aussteigern?, fragen sie. Und ich kenne die Antwort, bin aber sprachlos. Sprachunfähig. Die Klausur liegt bereits hinter mir. Ich weiß nicht, ob es gereicht hat. Warte Minute um Minute, bis die Ergebnisse Online kommen. Ich weiß, dass sie erst Donnerstag bis Sonntag kommen. Bis dahin bin ich regunglos. Orientierungslos. Gedankenlos. Dienstag schreibe ich Philo und ich sitz hier und starre aus dem Fenster. Farblos. Motivationslos. Ich starre und starre und starre. Reaktionslos. Es wird hell und dunkel. Hell und dunkel. Unbemerkt. Willst du nicht langsam mal anfangen? fragen sie. Verständnislos. Stunden später fragen sie erneut. Und danach wieder, bis es zur Regelmäßigkeit wird. Interessenlos.
Intelligenz ist so reizvoll, sage ich mitten hinein in die Stille. Du wirst aber nicht intelligenter vom aus dem Fenster gucken. Da vorne liegen ganz viele tolle Texte., raten sie mir. Fremdes ist so reizvoll. Hast du ein neues Adjektiv gelernt oder was ist los mit dir?, fragen sie mich. Allerdings bin ich unfähig jemand anderen zu reizen. Du weißt aber schon, dass du eine Beziehung führst? Und was bitte reizt dich in diesen grauen Wolken? Die Freiheit. Freiheitsunfähig. Freiheitslos. Alternativlos. Regungsunfähig. Wir wissen nicht wovon du redest, aber das klingt so nach Verzweifelung? Manchmal ist man halt nicht im Leben, sondern in der Phantasie. Manchmal läuft man kurz aus der Bahn, um einmal was anderes zu sehen als den immergleichen Asphalt. Hast du ihn betrogen? Es ist nur Phantasie. Realitätslos. Wirklichkeitslos. Alles was wir brauchen, ist Phantasie.
das waren noch zeiten, wochen des adrenalin's und kurz vor ergebnis ankucken, ne, ich kann nicht, mach du, verdrängen, explosion, geht nicht, spannung am höhepunkt, manchmal, abe rnur manchmal, wünscht man sich diese spannungsmomente zurück... das sich aus fenster schauen und intelligenz wiederpsrechen, da bin ich mir so sicher nicht - ich hab's gerne gemacht nach anstregenden lerntagen, zur entspannung, damit sich das gehirn regenerieren kann.. pro phantasie = klares ja!
AntwortenLöschen