Montag, 3. März 2014

Und glücklich sein konnt ich noch nie. Ich weiß nicht wie das geht. Ich hab die Anleitung verlegt. Sie war mir viel zu klein gedruckt. Kommt Zeit dann geht alles kaputt. Vielleicht lächelt ihr mich an. Und ich lächel euch zurück. Und für mich bedeutets Pech. Und für euch rein gar kein Glück.

Samstag gab es kein Treffen zwischen mir und Maxi. Er war müde und konnte sich nicht so richtig daran erinnern, dass wir das ausgemacht haben. Kein Problem. Das war ok für mich.

Gestern war ich dann abends bei M. auf einer Party und eigentlich war es ganz witzig, meistens. Nur hatte ich keine Lust auf Party. Also saß ich eine ziemlich lange Zeit zusammen mit einem Freund von M. (nennen wir ihn To.) vor dem Fernseher. "Ich kenn einige Storys über dich", sagt er. "Hoffentlich nur gute?", frage ich. "Kommt drauf an, wem man glaubt. Meistens hört man, dass du schlau, lustig, trinkfest bist." Er lächelt kurz. "Und dann", fährt er fort, "dass du auch eine sehr dumme Entscheidung getroffen hast." Ich sehe ihn an. Wieviel weiß er wohl? Immerhin kennt er auch A. "Immerhin standest du mal auf A.", ergänzt er schnell. "Naja, Entscheidung würde ich das nicht nennen. Mein Herz hat sich in was verrannt, was mein Kopf hätte verhindern müssen", sage ich und versuche zu lächeln. "Tuts noch weh?", fragt er und mir fällt auf, dass ich schon lange nicht mehr so richtig darüber nachgedacht habe. Ich schüttele den Kopf. "Nein, es tut nicht weh. Er ist mir egal. Es ist nur so, dass er mich für alle nachfolgenden Kerle kaputt gemacht hat." In dem Moment denke ich an das Gespräch mit Maxi von vor circa 5 Minuten.

Ich: Warum glauben Kerle eigentlich immer dass Mädchen nur weil sie nicht in einer Beziehung sind, zu haben sind?
Er:Was hab ich denn schon wieder verpasst? :D
Ich: Ich bin heute Abend bei M. und irgendwie glauben zwei Kerle hier gewaltig dass ich zu haben bin schade würde ich sagen ;D 
Er: Und das ist übel?  
Ich: ich lauf nur die ganze Zeit Weg. Weil bin nicht so der Typ für einen abend  
Er: Sondern? :D
Ich: Was anderes. Ernst meinen sollte man es schon irgendwie. steh nicht so auf den ruf der schlampe weißt du 
Er: ist doch cool :D
Ich: Ja natürlich deshalb magst du auch Luc. [Mädchen aus unserer alten Stufe] so ne? ;D 
Er: wieso ist denn Luc. eine solche?
Ich: Das hast du Donnerstag gesagt...  
Er: ja aber warum? :D
Ich: Ich hab nicht nachgefragt ich hab dir da einfach geglaubt  
Er: schreibst du eigentlich auf was ich sage?  
Ich: Nein ich hab nur ein Gedächtnis aber bitte du bist in der falschen Position du hast Donnerstag auf was hingewiesen was ich nicht mal mehr wusste :D
Er: auf was denn? :D
Ich: Auf den Abend als Li. und so dir geschrieben haben dass ich auf dich stehe also von meinem Handy aus [Anmerkung: das ist eeewig her und die waren soo unglaublich voll und ich hab mein Handy vergessen.. und da stand ich nichtmal auf ihn.] 
Er: aso ja war auch ein schock für mich :D
Ich: Man übertreib mal nicht du hättest dich geehrt fühlen müssen  
Er: :D:D du bist echt lustig :D
Ich: Pff jetzt gehe ich weinen.. 
Er: such doch anerkennung bei den beiden typen. :D
Ich: Der war echt fies! einer ist immerhin schon weg (: 
Er: wie heißt der denn? :D
Ich nenne seinen Namen und erwähne, dass er eigentlich ganz nett ist. 
Er: dann nimm ihn dir doch :D
Ich: Nee ist nicht mein Typ. Außerdem bin ich da nicht so der Fan von, das solltest du so langsam wissen..
Er: wovon? :D
Ich: Davon überhaupt was mit Kerlen anzufangen die ich nicht kenne bzw. Zwei mal gesehen habe... 
Er: liebe auf den ersten blick :D
Ich: Ja als ob da glaubt doch eh niemand dran. 
Er: noch nicht probier doch aus und guck was dran is :D
Ich: Wieso willst du mich mit nem Kerl zusammen bringen der mich eh nicht interessiert?  
Er: wäre mal was ganz lustiges passiert ja nicht so viel :D
Ich: Schön dass es dich nicht interessiert wies mir dabei geht 
Er: sollte es? :D
Ich: Ja sollte es auf jeden fall! sonst denke ich dass du mich gar nicht leiden kannst  
Er: Muss ich mir noch überlegen :D
Ich: Das glaube ich nicht. 

Darauf hat er mir nicht mehr geantwortet, aber er hat es auch bis jetzt nicht gesehen, obwohl er hundertmal online war.

Donnerstag dachte ich, es geht voran. Heute nur noch zurück. Das ist ein überaus merkwürdiges Verhalten seinerseits finde ich. Aber was solls. Mit mir kann mans ja machen. Scheint ihn ja nicht zu interessieren.

To. zappt durchs Programm. "Ich glaub, du bist die sympathischste hier heute." Er lacht. "Oder sagen wir eher die nüchternste und deshalb die beste." Ich lächele ihn an. Bin froh nicht alleine hier zu sitzen. Oder unten bei P. zu sein, der so voll ist, dass er glaubt er habe Recht auf mich. Kerle sind widerlich. To ist mega müde. "Soll ich nach Hause fahren und dich schlafen lassen?", frage ich. "Nein, musst du nicht. Ich muss doch eh noch warten bis P. und Lu. nach Hause gehen und solange das nicht der Fall ist, kann ich auch nicht schlafen gehen. Und so kannst du mich wenigstens wachhalten." Er deckt sich dennoch zu. "Möchtest du auch Decke haben?", fragt er. Und auch wenn es anzüglich klingt, ist es nicht so gemeint, zumindest fühlte es sich nicht so an. "Nee, lass mal.", sage ich. "Wer ist denn der glückliche?", fragt er und grinst. "Glaubst du, du ist so unwiderstehlich?" - "Nee, aber irgendetwas beschäftigt dich die ganze Zeit, vorallem als wir noch nebeneinander saßen und du ständig so Centimeterweise weggerutscht bist, obwohl das echt kein Anmachversuch war." Ich lache. So offensichtlich also. "Du kennst ihn nicht. Und ich dachte immer er ist wunderbar, besser als A. Aber heute tut sich für mich bei den Kerlen offensichtlich gar nichts." Ich zucke mit den Schultern. "Ich weiß nicht, wie er sonst so ist, aber wer blöd zu dir ist, ist ziemlich dämlich. Und du, du scheinst eigentlich schlau genug das zu wissen." - "Leider nein. Ich würde mir nichtmal den Dreck auf dem Boden gönnen." - "A. ist ein Arschloch." - "Woher weißt du, dass das an ihm liegt?" - "Allein, wenn man seinenNamen erwähnt, sieht man deine Seele durch deine Augen schreien und wie ein Rehkitz ziehst du dich zurück als hätte man dir mit etwas Bösem gedroht." Ich starre ihn nur an. "du kennst die Geschichte oder?" - "Ich hab mal sowas gehört. Ich hoffe, du hast nicht auch eine Essstörung oder war deine Figur schon immer so, so, so dünn und zerbrechlich?" - "Wieso liest du mich wie ein Buch?" - "Manchmal muss das jemand tun, damit man weiß, wies nach Außen scheint." - "Du bist der erste, der sowas merkt." Er schweigt kurz. "Weiß niemand, der heute da war, was davon?" - "Wovon denn? Ich bin das glückliche Mädchen, das nur hin und wieder Diät hält." - "Nein. Du bist das wunderschöne Mädchen, das durch ihre Intelligenz noch viel schöner wird. Und das ist immernoch kein Anmachversuch, nur die Wahrheit." - "Du bist nett." - "Und jeder Kerl, der nicht noch tausendfach netter ist, sollte nicht dein Herz bekommen." - "Ich glaub, eigentlich liegt es am besten Platz überhaupt." Er lächelt. "Das ist gut so. Da gehörts dann auch hin. Einen merkwürdigen Tag hat jeder Kerl mal. Er wird es wieder gutmachen, da bin ich sicher. Und A., der bereut es jeden Tag, das glaub mal." Ich lächele. "Das tue ich auch. Dass ich jemals das gefühlt habe, was ich gefühlt habe". Wir sitzen noch eine Stunden zusammen auf dem Sofa und schweigen. Was ist eigentlich los in dieser Welt?

3 Kommentare:

  1. wenn du 'ne anleitung zum glück finden/halten hast, sie wär wohl'n sofortiger bestseller.. und da sprichst du aber ein wahres problem an das sich wie die pest über den globas zieht, all die schwarzen schaafe überall, sie mögen noch so prozentual unbedeutend sein, aber sie schaffen soviel misstrauen, dass ersma all die anderen vielen weißen schaafe pechschwarz erscheinen und so von uns behandelt werden, nur weil wir ma einem schwarzen begegnet sind-.- traurig, aber wahr. selbstschutz > naiver (über-)mut
    ich bin mir ja immer nicht sicher ob die diät haltenden menschen gerade die glücklichen sind, d.h. in meinem weltbild isses (die logik) genau umgekehrt.. egal ob induktiv oder deduktiv hergeleitet. deine ironie sieht das wahrscheinlich genauso.
    ganz ehrlich: die studentenwelt is einfach skurill.

    AntwortenLöschen
  2. so eine anleitung zum glücklich sein bräuchte ich auch mal. schade, dass es sowas nicht gibt. und das mit den typen kenne ich auch, warum denken ie eigentlich dass sie so unwiderstelich sind und jede haben können, die single ist? schlimm. Hmm der andere typ, to, klingt echt symphatisch. schön, dass er dich getroffen hat und du so ein gespräch mit ihm hattest :)

    AntwortenLöschen
  3. Vllt schonmal dran gedacht, dass Maxi nur so tut als ob es ihn "erschreckt" hat, als ihm die SMS geschrieben worden ist? Wahrscheinlich hat er genauso Angst davor seine wahren Gefühle auszusprechen. Zum einen wegen der möglichen Zurückweisung und zum anderen weil er das, was jetzt zwischen euch ist nicht kaputt machen will?
    Und wegen dem vergessenen Treffen: Karneval ist doch so oder so ein Ausnahmezustand. Da denkt man doch sowieso nur an den jetztigen Tag znd hofft, dass man ihn überlebt.
    Wärst du ihm nicht so wichtig, hättet ihr nach'm Abi keinen richtig Kontakt mehr gehabt - also: denk optimistisch, mach dich nicht verrückt und versuche dich auch auf andere Sachen zu konzentrieren. Ich steiger mich ansonsten immer zu schnell in etwas herein.

    ...und ich kann To. nur zustimmen: du bist wunderbar; mit deinem Gesamtpaket (inkl. deiner Gefühlswelt) erst Recht! ♡

    AntwortenLöschen