Ich: "Ich hab Angst. Manchmal vor mir selbst, manchmal davor dass ich zerbreche, dass ich das alles hier nicht schaffe. Woher weiß ich, ob es richtig ist, wie ich meine Zukunft plane? Und woher weiß ich, ob ich überhaupt eine Zukunft habe?" eine Zukunft haben will.
Er: "Das kannst du nicht wissen. Man weiß nichts genau, das ist das gute am Leben, sonst wärs ja öde."
Ich: "Ich fänd das schön, wenn ich wüsste, dass ich es schaffen kann, schaffen sollte."
Er:"Wie lief Info gerade?" Mich wundert es immer wieder, wie er sich merken kann, welche Fächer ich habe, welche Lks ich schreibe.
Ich:"Ganz okay, ganz gut, glaube ich. Viel mehr Angst habe ich vor nächster Woche und.." Er unterbricht mich.
Er:"Sag mal, wieviel Angst hattest du gestern vor Info?"
Ich: "Rieeeesen Angst, wieso?"
Er:"Guck mal. Du hattest rieesen Angst und hat sich das gelohnt? Nee. Du hast dich umsonst verrückt gemacht, du machst dich auch jetzt umsonst verrückt. Vorallem nach Mathe und Info sind deine Pflicht, aber Philosophie ist die Kür. Das worauf du dich wirklich freust und jetzt sag nicht, dass es nicht so ist."
Ich: "Wieso tun sie das eigentlich?"
Er: "Möchtest du mich jetzt daran erinnern, dass meine Worte eh nur gegen deinen Sturkopf prallen?"
Ich:"Nein, so meinte ich das nicht. Eher, wieso sie das für mich tun? Sie könnten jetzt ruhig Kaffeetrinken und was weiß ich, Zeitung lesen."
Er:"Damit die Zeitung mir zeigt, dass ich Pferdefleisch esse? Nee, danke. Da rette ich lieber Lieblingsschülerinnen vor seelischen Krisen."
Wenn Sie mich nur wirklich retten könnten, aber ich will nicht gerettet werden. Wenn Superman oben am Himmel wäre, würde ich mich verstecken. Aber gut zu wissen, dass selbst dann, wenn die Welt am Ende ist, Helden nicht aussterben.
Kein Lehrer kann eine Schülerin vor seelischen Krisen retten. Aber es ist erstaunlich, in meinen Augen fast schon unglaublich, dass er sich so sehr um dich kümmert. Denke ich da an meine Schulzeit zurück, war wohl alles ein bisschen anders. XD
AntwortenLöschenDanke für deinen Kommentar auf meinem Blog. Das Zitat ist passend und aussagekräftig. Danke, dass du es mit mir geteilt hast.
Liebe Grüße
Emaschi
Deinen Lehrer würde ich gerne kennen lernen ;-)
AntwortenLöschenEr hat auch recht. Wenn er so leben kann, dann ist ein sehr glücklicher Mensch, der versucht seinen "Schutzbefohlenen" etwas abzugeben. Es ist so wahr, was er sagt, aber man muss mit der Ungewissheit leben können, was am nächsten Tag passiert. Das ist super schwierig. Beizubringen, wie das geht, das kann wohl niemandem gelingen.
Du hast einen coolen Lehrer :) Ist er schon etwas älter oder noch relativ jung? :) Mein "Vertrauenslehrer" ist selbst erst mitte 30 :D
AntwortenLöschenUnd naja.. Superman mal zu sehen wäre schon was cooles.. Ich würde ihn fragen wieso er seine Unterhose über der Hose hat und wie er das mit dem Anzug macht, wenn er mal auf Klo muss :D
Aber gut. Vielleicht kann er dir nicht aus deiner Lage raushelfen, aber es kann genauso gut sein, dass er dir helfen kann, den ersten Schritt zu machen... Okay, ein Lehrer ist nicht wirklich die beste Person die man sich öffnen sollte.. (Meinen Erfahrungen nach zumindest).. Dennoch.. Sie sind im Gegensatz zu den meisten in unserem Alter vernünftig genug um dich zu verstehen :)
Sorry für den Text und liebe Grüße :*
wie gern ich jemanden kennen würde, der versuchen würde mich zu retten :) vielleicht kann dein lehrer dir ja auch nicht helfen, aber allein die tatsache, dass im etwas daranliegt und er sich kümmert, fasziniert mich. bei uns an der schule sind lehrer nicht so, glaube ich ... und die schüler sowieso nicht, da ist es immer am besten, wenn man so tut als müsste man gar nicht 'gerettet' werden. ich wünsche dir weiterhin alles gute, kopf hoch :)
AntwortenLöschenach das kenn ich..ich will dass ich aufhören kann mit dem schneiden aber auch haltnicht..ich will umbedingt das es niemand mitkriegt und wenn doch sag ich hätte aufhehört oder das blut kommt vom nasenbluten..
AntwortenLöschenDu bist cool :D
AntwortenLöschen